undefined

ROWENTA - Unsere Geschichte

SEIT 130 JAHREN EINE BESONDERHEIT DES MODERNEN DESIGNS

Als Nachfolger der vierten Generation einer Unternehmerfamilie gehörte Robert Weintraud Anfang des 20. Jahrhunderts zu den leidenschaftlichsten Erfindern der zweiten industriellen Revolution. Erfinder, die an die Kraft des Fortschritts und die Macht der technischen Innovation glaubten, als die Elektrizität den Weg für eine Revolution des Wohnkomforts ebnete. 

1909 änderte die 1884 in Offenbach gegründete Weintraud GmbH ihren Namen und wurde zu Rowenta, einem Akronym aus den Buchstaben des Namens RObert WEiNTrAud. Das Zeitalter der Belle Epoque ließ alle Träume der Modernität möglich erscheinen. Rowenta ließ sie wahrwerden.

undefined

Robert Weintraud, der sich schon immer für Technologie begeisterte, räumte dem Design eine besondere Priorität ein und setzte sich zum Ziel, leistungsstarke und elegante Produkte zu fertigen, die für mehr Komfort sorgten und sich einfach bedienen ließen.

undefined

BEHERRSCHUNG VON HITZE UND DAMPF

MIT DESIGN UND LEISTUNG

Durch das Aufkommen der Elektrizität entstanden auch neue Konsumgüter, die Hitze und später Dampf verwendeten. Als Hersteller von Produkten für die Rasur erkannte Rowenta das Potenzial der Körperpflege und investierte in die Wäschepflege. Im Mittelpunkt standen Gegenstände aus erhitzbarem Metall, eine Familie, die schon bald den Namen Haushaltsgeräte erhielt. 

undefined

Als Meilenstein auf diesem neuen Markt lancierte Rowenta 1919 sein erstes Bügeleisen, 1921 zwei Lockenstabmodelle und zwei Reisebügeleisen, denen weitere, noch raffiniertere Modelle folgen sollten. In den Goldenen Zwanzigerjahren wurde mit alten Werten gebrochen und eine neue Generation machte sich auf in eine neue Welt.

undefined

FREUDE AM MODERNEN KOMFORT

Rowenta erlebte den Wirtschaftsboom der Nachkriegsjahre und passte sich jedem Zeitalter an. Unter ihrem neuen Logo in Rot und Schwarz, einem Symbol für Energie, erfand die Marke einige ihrer legendärsten Produkte der aufkommenden Konsumgütergesellschaft.

KÖNNEN SIE ES SEHEN?

1974 änderte die Marke ihr Logo. Der letzte Buchstabe „A“ von Rowenta stellt ein stilisiertes Bügeleisen dar – ein mehr als deutlicher Verweis.

undefined
  • 1957

    Das erste automatische Dampfbügeleisen

    undefined
  • 1967

    Die erste Trockenhaube

    undefined
  • 1976

    Der erste Staubsauger für Wasser und Staub

    undefined
undefined
undefined
undefined

WUSSTEN SIE SCHON?

Allround war der erste Staubsauger/Wascher der Marke und saugte Wasser und Staub auf. Mit seinem vertikalen Design, den fünf Laufrollen und dem integrierten Schalldämpfer war er praktisch und stellte eine große Innovation bei den Reinigungsprodukten dar.

undefined

ROWENTA - AUCH IN DER KÜCHE

Auch die Lebensmittelzubereitung wurde von der kreativen Schaffenskraft von Rowenta erfasst. 1972 wurden eine Fritteuse, ein Toaster und vor allem die legendäre Filterkaffeemaschine KG-22 eingeführt. Ein Liter Kaffee in nur wenigen Minuten und ein schlichtes Design. In acht Jahren wurden über eine Million Kaffeemaschinen verkauft.

undefined

LEIDENSCHAFT FÜR DESIGN

Rowenta hat eine Leidenschaft für das Design von Alltagsgegenständen bewahrt. Die Produkte haben schon immer Spitzentechnologie mit einem starken, unverwechselbaren Look kombiniert: reine Linien und minimalistische, geometrische Formen. 
Diese Position ist dank der Zusammenarbeit mit führenden Designern erfolgreich und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Im Jahr 2000 entwarf der Designer Dick Powell den beutellosen Staubsauger Infinium mit der Air Force System Technologie, die aus der Luftfahrtindustrie stammt.

undefined

Im Jahr 2004 entwarf der Designer Jasper Morrison ein Brunch-Set, das 2005 vom Observeur du Design mit einem Stern ausgezeichnet wurde.

undefined

Der Luftreiniger Intense Pure Air XL wurde 2015 auf der Pariser Messe mit der Goldmedaille des Grand Prix de l'Innovation ausgezeichnet.

undefined

BEDEUTUNGSVOLLE INNOVATIONEN

Seit den 1990er Jahren hat Rowenta immer wieder Innovationen hervorgebracht und dabei auf die Umweltverträglichkeit seiner Produkte und das Wohlbefinden seiner Nutzer geachtet. Aus dieser kreativen Energie sind einzigartige Produkte entstanden, die leistungsstarke Technologie, perfekte Ergebnisse und maximale Benutzerfreundlichkeit vereinen.

  • ROWENTA SURFLINE BÜGELEISEN

    undefined
  • DYMBO

    undefined
  • DELTA SYSTEM

    undefined
  • LISSIMA

    undefined
undefined
undefined
undefined
undefined

EINE NACHHALTIGERE LEISTUNG

Von leistungsstarken, einfach zu handhabenden Staubsaugern bis hin zu neuen Lösungen, die Ihre gesamte Kleidung glätten und reinigen, sind wir ständig bestrebt, den Einsatz von Ressourcen bei der Entwicklung und Verwendung unserer Produkte zu optimieren, um die Leistung von Rowenta nachhaltiger zu gestalten. Leistung, die immer die besten Ergebnisse liefert und Ihr Leben einfacher macht, jeden Tag und auf lange Sicht.

undefined

NACHHALTIGE LEISTUNG

undefined

ROWENTA, EINE MARKE DER GROUPE SEB

Rowenta gehört seit 1988 zur Groupe SEB, dem weltweiten Marktführer für Haushaltsgeräte, und hat sich im Rahmen der Verpflichtungen der Gruppe für eine nachhaltige Leistung eingesetzt. 

undefined